Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Honegger, Monique (Hrsg.); Ammann, Daniel (Hrsg.); Hermann, Thomas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schreiben und Reflektieren. Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf. 1. Auflage. |
Quelle | Bern: hep, der Bildungsverlag (2015), 140 S. |
Reihe | Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-0355-0346-3; 978-3-0355-0347-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schreibübung; Textproduktion; Schreiben; Hochschuldidaktik; Aufsatzsammlung; Reflexionsvermögen |
Abstract | Reflexion und Lernen gehen miteinander einher. In Lehr- und Studiengängen vieler Berufsfelder wird reflexives und also lernwirksames Schreiben verlangt. Es geht darum, persönliche Leistungen zu zeigen, Feedback einzuholen, Bilanz zu ziehen und das Nach- und Weiterdenken anzuregen. Damit reflexive Lernroutinen mehr als Alibiübungen sind, braucht es klare Schreibaufgaben und professionelle Begleitung. Der vorliegende Band führt in die Theorie und Praxis des Reflektierens ein und eröffnet Studierenden wie Dozierenden Zugangsweisen zum Schreiben, Reflektieren und Lernen an Hochschulen. Quelle: Klappentext. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2022/1 |