Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinhold, Michael |
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Titel | Kompetenzerwerb und Identitätsbildung in der Domäne elektrotechnischer Facharbeit aus entwicklungstheoretischer Sicht: Begründung und Erprobung eines Indikationenmodells zur empirischen Überprüfung des beruflichen Kompetenzerwerbs. |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2015), 470 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Diss., Bremen, Univ., 2014 |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen. 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-5492-6 |
DOI | 10.3278/6004452w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-66594-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Leistungsfähigkeit; Fachdidaktik; Messung; Ausbildung; Berufsbildung; Elektrotechnik; Facharbeiter; Gewerblich-technischer Beruf; Berufliches Selbstverständnis |
Abstract | Es handelt sich um eine verbindliche Einführung des Lernfeldkonzepts: die Anforderung an Berufsschullehrer, statt fachsystematisch aufbereitete Wissensbestände abzufragen, fachliche Kompetenzen zu messen. In der vorliegenden Veröffentlichung wird ein empirisch abgesichertes Modell vorgestellt, das die Fragen der Erfassung und Messung fachlicher Kompetenzen vor dem Hintergrund der Entwicklung beruflicher Identität über den Gesamtverlauf ihrer Entstehung aufgreift. Mit den entwicklungstheoretisch begründeten Instrumenten lassen sich individuelle Entwicklungsverläufe nicht nur sichtbar machen, sondern auch im Sinne einer lehrenden Unterstützung der Lernenden didaktisch offensiv aufgreifen. The volume is a mandatory introduction into the learning field concept: the requirement for vocational teachers to measure practical competences instead of testing rehashed knowledge. This publication introduces an empirically underpinned model, which takes up questions of how to capture and measure practical competences against the background of the development of professional identity across the entire generation process. The development theory tools allow not only a visualisation of individual development progress, but also permit a didactic offensive in the sense of teaching support for the student. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2021/2 |