Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Enderlein, Oggi |
---|---|
Titel | Schule ist meine Welt. Ganztagsschule aus Sicht der Kinder. 7. aktualisierte und überarbeitete Auflage. |
Quelle | Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (2015), 74 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Themenheft / Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. 08 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-940898-41-8 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Bildungsangebot; Kind; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Soziales Verhalten; Mitwirkung; Partizipation; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Jugendliche reflektieren ihre Interessen und können diese offensiv vertreten. Jüngere Schulkinder nehmen die Gegebenheiten ihres Lebens dagegen eher hin; Bedürfnisse und Nöte äußern sie oft indirekt. Wenn es um die Gestaltung von Ganztagsschule bis etwa zur siebten Klasse geht, ist es deshalb wichtig, die Botschaften der Schülerinnen und Schüler wahr- und ernst zu nehmen. So liegt der Fokus dieser Publikation auf der Frage, was speziell diese "Großen Kinder" brauchen, um sich nicht nur geistig, sondern auch körperlich, emotional und sozial gut und gesund entwickeln zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |