Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brand, Thomas |
---|---|
Titel | Evaluation einer arbeitsprozessorientierten IT-Weiterbildung. "IT-Spezialisten". |
Quelle | Erfurt: Universität Erfurt (2015), 240 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Erfurt. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:547-201500106 |
Schlagwörter | Evaluation; Dissertation; Weiterbildung; Modell; Informationstechnologie; Erfurt |
Abstract | Mit der Einführung der "Arbeitsprozessorientierten" (APO) Weiterbildung im IT-Bereich, haben sich neue Formen der Kenntnisvermittlung, des Coaching und der gesamten Betreuung der Teilnehmer herausgebildet. Gemeinsam mit der lokalen Industrie- und Handelskammer (IHK) hat der Autor 2004, mit dem "Erfurter Modell" einen ersten methodischen Ansatz zur Umsetzung der APO IT-Weiterbildung in der Ebene der "IT-Spezialisten" entwickelt. Als Forschungsgegenstand nimmt der Autor das "Erfurter Modell". Durch eine Evaluation werden Untersuchungen zu Optimierungsmöglichkeiten durchgeführt, die einerseits die Sinnfälligkeit und andererseits die Wirksamkeit der APO IT-Weiterbildung betreffen. Ergänzend wird daraus ein neuer Fragebogen für weitere Trendanalysen entwickelt. Methodisch bedient der Autor sich einer Vorstudie, basierend auf Interviews, um Leitfragen für die Fragebogen der angeschlossenen Hauptstudie abzuleiten. Für eine eingehende Beurteilung wird eine zeitversetzte externe Studie (SCHUBERT 2011) als "follow-up" herangezogen und nach den erarbeiteten Kriterien ausgewertet. Anschließend werden die Ergebnisse verglichen. Über drei Aggregationsstufen (mittlere Merkmalsausprägung bzw. Zustimmungsgrad ) Indikator ) Leitfrage) wird eine Struktur vorgegeben, die anschließend mittels Datenerhebung geprüft wird. Als einheitliches Verfahren der Strukturprüfung verschiedener Merkmale wird die Kreuztabellierung und Kontingenzanalyse herangezogen. Die Auswertung umfasst neben der Entwicklung des neuen Fragebogens auch Kernaussagen zur Optimierung der APO IT-Weiterbildung nach dem "Erfurter Modell". Auffällig zeigt die Auswertung Potenzial in der Beratung, dem Coaching, der Organisation sowie der Verzahnung von Theorie und Praxis. Diese Erkenntnis ist bedeutsam, denn sie impliziert, dass der Kontakt zur Praxis und die Integration des Unternehmens sehr stark den Abschluss und den Geschäftserfolg des Unternehmens beeinflussen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |