Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Graefe-Hessler, Dorothee; Jank, Werner |
---|---|
Titel | Primacanta - ein Erfahrungsbericht nach fünf Projektjahren. |
Quelle | Aus: Schmid, Silke (Hrsg.): Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen. Augsburg: Wißner (2015) S. 219-225
PDF als Volltext |
Reihe | Forum Musikpädagogik. 125 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0946-543X |
ISBN | 978-3-89639-951-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-189336 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Musizieren; Singen (Mus); Singstimme; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen; Offenbach |
Abstract | Primacanta - Jedem Kind seine Stimme ist ein zweijähriges Lehrerfortbildungsprogramm der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main und der Crespo Foundation, das 2008 in Frankfurt/Main begonnen wurde, ab 2011 in Offenbach und ab 2012 in den Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis ausgeweitet wurde. Im September 2013 startete die sechste Staffel mit Frankfurter und Offenbacher Grundschullehrenden, die bisher keine Gelegenheit hatten, an den ersten Staffeln teilzunehmen. Primacanta - Jedem Kind seine Stimme zielt darauf, jedem Grundschulkind den lust- und qualitätsvollen Gebrauch seiner Singstimme zu ermöglichen. Zehn ganztägige Intensiv-Fortbildungen über einen Zeitraum von zwei Jahren befähigen die zum Teil fachlich-musikalisch nicht ausgebildeten ("fachfremden"), aber musik-affinen Grundschulpädagogen dazu, im Regelunterricht die Kinder Schritt für Schritt nachhaltig zu musikalischer Kompetenz und zum Singen zu führen. Grundlage dafür ist das pädagogische Konzept des Aufbauenden Musikunterrichts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |