Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlager, Alexander; Hillmert, Steffen |
---|---|
Institution | Eberhard Karls Universität Tübingen |
Titel | Regionale Variation und historische Entwicklung von Geschlechterungleichheiten in Bildungsverhalten und Bildungserfolg. Forschungsbericht. |
Quelle | Tübingen: Universität Tübingen (2015), 158 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-54545-8 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsverhalten; Bildungsforschung; Kognitive Kompetenz; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Soziale Kompetenz; Regionalentwicklung; Sozialer Status; Frauenerwerbstätigkeit; Leistungsmessung |
Abstract | Dieser Forschungsbericht liefert einen umfassenden Überblick über die relevanten theoretischen Debatten zur Erklärung geschlechtsspezifischer Bildungsungleichheiten und fragt, welche Schlüsse sich aus diesen für die Fragestellung nach der regionalen Variation und der historischen Entwicklung von Geschlechterungleichheiten in Bildungsverhalten und Bildungserfolg in Deutschland ergeben. Aus diesen Überlegungen werden forschungsleitende Hypothesen abgeleitet und mit den vorliegenden empirischen Evidenzen aus der nationalen und internationalen Forschungsliteratur abgeglichen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |