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Autor/inn/enSommer, Anja; Mann, Daniel
InstitutionLeibniz-Institut für Bildungsverläufe
TitelQualität elterlichen Interaktionsverhaltens.
Erfassung von Interaktionen mithilfe der Eltern-Kind-Interaktions Einschätzskala im Nationalen Bildungspanel.
QuelleBamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study (2015), 43 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNEPS working paper. 56
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterRating-Verfahren; Rating-Skala; Familie; Kleinkind; Interaktion; Video; Einflussfaktor; Entwicklung; Skalenkonstruktion; Studie
AbstractInteraktionen in der familialen Lernumwelt sind besonders im jungen Alter von zentraler Bedeutung für die kindliche Entwicklung und spätere Bildungsverläufe. Um diese Bildungsprozesse in Familien detaillierter zu beleuchten, ist die Erfassung der familialen Lernumwelt in der Startkohorte 1 - Neugeborene und frühkindliche Bildung des Nationalen Bildungspanels (NEPS) (n=3.481) nicht nur auf Befragungsdaten beschränkt, sondern wird durch videobasierte Beobachtungen der Qualität elterlichen Interaktionsverhaltens angereichert. Die Auswertung dieser Videodaten ist insbesondere bei dieser Fallzahl extrem aufwändig. Um dennoch das den Videodaten inhärente Analysepotential der Scientific Community zugänglich zu machen, haben wir, angelehnt an die NICHD-SECCYD, eine Einschätzskala zur Erfassung von Eltern-Kind-Interaktionen (EKIE)entwickelt und Videomaterial im Umfang von200 Stunden ausgewertet. Eingebettet in den Forschungsstand über Konzeption und Stellenwert frühkindlicher Eltern-Kind-Interaktionen stellt diese Handreichung die Einschätzskala zur Erfassung von Eltern-Kind-Interaktionen (EKIE) vor und bietet dem Nutzer einen detaillierten Einblick in Konzeption und Umsetzung der zur Verfügung gestellten Eltern-Kind-Interaktions-Daten der 1. Welle der Startkohorte Neugeborene und frühkindliche Bildung. Basierend auf deskriptiven Analysen werden zudem Kennwerte über die Verteilung und Beobachterübereinstimmung präsentiert. (Orig.).

Especially in the early years of life, interactions in the home learning environment play a major role for child development and later educational career. To have a detailed look on these interactions, assessment of familial learning environment in the Starting Cohort 1 - Newborns and Early Childhood Education- of the National Educational Panel Study (NEPS) (n=3.481) is not limited to interview data only, but is enriched by video-based observations measuring the quality of parental interaction behavior. Especially regarding the given amount of observations, coding of these videos is extremely time consuming. In order to make this data and its high analytical potential accessible to the scientific community, we developed a rating system for the assessment of parent-child-interactions (EKIE), derived from the NICHD-SECCYD study, and analyzed video material with a total sum of 200 hours. Embedded in research results about conception and importance of early parent-child-interactions, this article presents the rating system for the assessment of parent-child-interactions (EKIE), and offers the user a detailed insight into conception and implementation of available data on parent-child-interactions of Starting Cohort Newborns and Early Childhood Education. Based on descriptive analyses, characteristic values about distribution and inter-rater reliability are presented as well. (Oirg.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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