Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knobloch, Antje |
---|---|
Titel | Welche Strategien wenden Schüler/innen bei einer Lernaufgabe zur Sprechförderung an? |
Quelle | Aus: Bechtel, Mark (Hrsg.): Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2015) S. 227-255
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-63175-8; 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6 |
DOI | 10.3726/978-3-653-04876-6 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Bildungsstandards; Schuljahr 08; Gymnasium; Schüler; Aufgabendidaktik; Kompetenzorientierung; Aufgabenorientierung; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Sprechen; Französischunterricht; Strategie; Bremen |
Abstract | Die Autorin stellt ein Aktionsforschungsprojekt vor, das sie im Rahmen ihrer Master-Abschlussarbeit in Absprache mit einer Lehrkraft für eine 8. Gymnasialklasse Französisch in Bremen durchführte. Im Zentrum steht eine elfstündige Unterrichtseinheit zum Thema "la mode", die einen Lernaufgaben-Parcours zur Förderung des dialogischen Sprechens enthält. Bei der Erpobung der Unterrichtseinheit wurde der Frage nachgegangen, welche Strategien die Schüler/innen bei der Bearbeitung eines bestimmten Lernaufgabentyps verwenden und wie hilfreich sie das zur Verfügung gestellte Unterstützungsmaterial einschätzen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |