Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Michael |
---|---|
Titel | Bewegung inklusive?! Impulse für inklusive Schulsportkonzepte. |
Quelle | Aus: Reich, Kersten (Hrsg.); Asselhoven, Dieter (Hrsg.); Kargl, Silke (Hrsg.): Eine inklusive Schule für alle. Das Modell der inklusiven Universitätsschule Köln. Weinheim: Beltz (2015) S. 381-389
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25725-2; 978-3-407-25725-3; 978-3-407-29398-5 |
Schlagwörter | Schule; Leistungsbeurteilung; Gruppenarbeit; Unterrichtsgestaltung; Geschlecht; Inklusion; Gerechtigkeit; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung; Konzeption |
Abstract | Inklusiver Schulsport kann nur dann gelingen, wenn die Rahmenbedingungen entsprechend gestaltet sind. Daher werden in diesem Beitrag Leitgedanken zu einem inklusiven Schulsportrahmenkonzept entwickelt. Zunächst arbeitet Verf. heraus, unter welchen Grundvoraussetzungen inklusive Bewegungskonzepte in der Schule gelingen können. Hier geht es unter anderem um bauliche Maßnahmen, das Sportcurriculum und Strukturelemente eines inklusiven Sportunterrichts. Anschließend werden Ideen zur Leistungsbewertung im inklusiven Schulsport dargelegt. In einem weiteren Abschnitt zeigt Verf. auf, wie die im Konzept der Inklusiven Universitätsschule Köln beschriebenen Vereinbarungen und Haltungen beim gemeinsamen Sporttreiben eingehalten werden können bzw. welche Herausforderungen hierbei bestehen. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/2 |