Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zopfi, Stephan |
---|---|
Titel | Bewegte Schule! Spiele und Übungen für die 3./4. Klasse. Bewegung, Entspannung und Konzentration in den Unterricht integrieren. Schnell und einfach! 2. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2015), 69 S. |
Reihe | Grundschule |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-403-06597-5 |
Schlagwörter | Entspannung; Konzentrationsfähigkeit; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulalltag; Grundschule; Übung; Methodisch-didaktische Anleitung; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Materialsammlung; Umsetzung |
Abstract | Die Vorteile des Konzeptes "Bewegte Schule" liegen auf der Hand. Kinder, die sich regelmäßig bewegen, lernen leichter und sind leistungsfähiger. Oft scheitert das Konzept allerdings an der Frage der konkreten Umsetzung im Unterrichtsalltag. [...] Hier schafft die vorliegende Sammlung Abhilfe. Sie enthält 53 Bewegungsspiele sowie Konzentrations- und Entspannungsübungen, mit denen es schnell und einfach gelingt, Bewegungsintervalle in den Unterricht zu integrieren. Die Spiele und Übungen sind so konzipiert, dass sie ohne großen Vorbereitungsaufwand und mit wenig oder ganz ohne Material durchgeführt werden können - ideal für zwischendurch. Der klare Aufbau der Spielanleitungen erleichtert den schnellen Einsatz: Ziel des Übungsangebotes, Zeitrahmen, Material, Vorbereitung und Durchführung sowie Tipps zu den einzelnen Spielen und Übungen werden übersichtlich dargestellt. Eine kurze theoretische Einführung zum Konzept "Bewegte Schule" rundet den Band ab. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |