Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGördel, Bettina-Maria
TitelNormative Implikationen von Bildungswissenschaft, Recht und Politik für die Steuerungsmodi im Schulsystem.
QuelleAus: Krause, Sabine (Hrsg.); Breinbauer, Ines Maria (Hrsg.): Im Raum der Gründe. Würzburg: Königshausen & Neumann (2015) S. 283-302Verfügbarkeit 
ReiheEinsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8260-5748-9
SchlagwörterFührung; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Schulreform; Schulsystem; Steuerung; Norm; Deutschland
AbstractDa es der Bildungsforschung angesichts der komplexen Wirklichkeit von Schulsystemen noch nicht gelungen ist deren Wirkzusammenhänge zu identifizieren, wird der Einsatz der Steuerungsmodi im Schulwesen auch von normativen Implikationen begleitet. Diese normativen Implikationen werden vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Disziplinen und politischen Sachbereiche - Bildungswissenschaft, Verfassungs-, Verwaltungsrecht sowie Verwaltungspolitik - analysiert. Sie nehmen mit ihren Erkenntnissen und normativen Annahmen auf die Ausbildung des Mix of Modes im Steuerungssystem des Schulwesens Einfluss. Bei diesem Konglomerat von Einflüssen stellen sich die Fragen, welche normativen Überzeugungen in den vier Einflussbereichen herrschen und inwieweit sie miteinander übereinstimmen, so dass von einem allgemeinen normativen Trend hinter den Vorstellungen zur Reform des Schulsystems und seiner Steuerung auszugehen ist. Ferner ist von Interesse, inwieweit sich die Normen in der empirisch rekonstruierbaren Wirklichkeit der Schulsysteme wiederfinden und auf die Herausbildung und Legitimation normativer Ordnungen in der Schulpolitik Einfluss nehmen. Die Analyse nimmt ihren Ausgangspunkt in neun Konzepten der Bildungswissenschaft zur Reform der Schulsystemsteuerung. In diese Analyse werden die normativen Implikationen von Verfassungs- und Verwaltungsrecht für die Steuerungsmodi im Schulsystem mit einbezogen (1). Am Beispiel der Reform des hessischen Schulsystems werden diese normativen Ordnungen von Bildungswissenschaft, Verfassungs- und Verwaltungsrecht mit denen der Verwaltungspolitik und den empirischen Ausformungen im Schulsystem gespiegelt (2). Abschließend werden vor diesem Hintergrund Schlussfolgerungen zu den Entwicklungen der normativen Implikationen für die Steuerungsmodi im Schulsystem gezogen (3).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: