Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Da es der Bildungsforschung angesichts der komplexen Wirklichkeit von Schulsystemen noch nicht gelungen ist deren Wirkzusammenhänge zu identifizieren, wird der Einsatz der Steuerungsmodi im Schulwesen auch von normativen Implikationen begleitet. Diese normativen Implikationen werden vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Disziplinen und politischen Sachbereiche - Bildungswissenschaft, Verfassungs-, Verwaltungsrecht sowie Verwaltungspolitik - analysiert. Sie nehmen mit ihren Erkenntnissen und normativen Annahmen auf die Ausbildung des Mix of Modes im Steuerungssystem des Schulwesens Einfluss. Bei diesem Konglomerat von Einflüssen stellen sich die Fragen, welche normativen Überzeugungen in den vier Einflussbereichen herrschen und inwieweit sie miteinander übereinstimmen, so dass von einem allgemeinen normativen Trend hinter den Vorstellungen zur Reform des Schulsystems und seiner Steuerung auszugehen ist. Ferner ist von Interesse, inwieweit sich die Normen in der empirisch rekonstruierbaren Wirklichkeit der Schulsysteme wiederfinden und auf die Herausbildung und Legitimation normativer Ordnungen in der Schulpolitik Einfluss nehmen. Die Analyse nimmt ihren Ausgangspunkt in neun Konzepten der Bildungswissenschaft zur Reform der Schulsystemsteuerung. In diese Analyse werden die normativen Implikationen von Verfassungs- und Verwaltungsrecht für die Steuerungsmodi im Schulsystem mit einbezogen (1). Am Beispiel der Reform des hessischen Schulsystems werden diese normativen Ordnungen von Bildungswissenschaft, Verfassungs- und Verwaltungsrecht mit denen der Verwaltungspolitik und den empirischen Ausformungen im Schulsystem gespiegelt (2). Abschließend werden vor diesem Hintergrund Schlussfolgerungen zu den Entwicklungen der normativen Implikationen für die Steuerungsmodi im Schulsystem gezogen (3).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8260-5748-9
Gördel, Bettina-Maria: Normative Implikationen von Bildungswissenschaft, Recht und Politik für die Steuerungsmodi im Schulsystem. .
3233975
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)