Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchöllhorn, Wolfgang I.
TitelLehren und Lernen von Bewegung aus systemdynamischer Sicht.
QuelleAus: Bietz, Jörg (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Pott-Klindworth, Mike (Hrsg.): Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen. Bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2015) S. 21-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1504-0; 978-3-8340-1504-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Leistungssteigerung; Motorische Entwicklung; Didaktik; Systemtheorie; Bewegung (Motorische); Bewegungslehre; Sportmotorik; Sportpädagogik; Bewegungstechnik; Modell; Theorie
AbstractIn diesem Beitrag wird der systemdynamische Ansatz des Differenziellen Lernens vorgestellt. Seine theoretischen Grundzüge, entsprechende empirische Befunde und didaktische Konsequenzen werden erläutert. Entstanden ist dieser Ansatz im Kontext systemtheoretischer Forschungsarbeiten, die sich mit den Erscheinungsformen und Strukturen sogenannter dissipativer Systeme beschäftigen. Verf. führt zunächst in die dynamische Systemtheorie als disziplinübergreifender Ansatz ein. Anschließend wird näher auf das Modell des Differenziellen Lernens eingegangen. Dahingehende Forschungsergebnisse werden dargestellt. Folgerungen für das Lehren und Lernen von Bewegungen schließen den Beitrag ab. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: