Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreis, Annelies |
---|---|
Titel | Professionsforschung in inklusiven Settings - Einblicke in die Studie KosH. |
Quelle | Aus: Redlich, Hubertus (Hrsg.); Schäfer, Lea (Hrsg.); Wachtel, Grit (Hrsg.); Zehbe, Katja (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015) S. 25-43 |
Reihe | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2055-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Exploration; Bildungssystem; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Inklusion; Rechtsgrundlage; Berufsanforderung; Sonderpädagoge; Habitus; Kooperation; Koordination; Professionalität; Schweiz |
Abstract | Die Umsetzung der Forderung nach inklusiver Bildung von Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf ist mit Verschiebungen im Bildungssystem und Konsequenzen für die Professionalität pädagogischer Akteur*innen verbunden. Im Beitrag werden nach einem theoretischen und empirischen Überblick bezüglich professionellen Handelns in inklusiven Schulkontexten zentrale Ergebnisse und Instrumente berichtet, welche im Rahmen der Schweizer Studie "Kooperation im Kontext schulsicher Heterogenität" (KosH) entstanden. Mit der multimethodischen Studie wurden Aktivitäten und Überzeugungen schulischer Sonderpädagog*innen sowie Regellehrpersonen untersucht, die in inklusiven Schulen tätig sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |