Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grinner, Karin |
---|---|
Titel | Volksschule 5 Wels-Mauth. Bewegte Schule "Bewegten Ideen freien Lauf lassen". |
Quelle | Aus: Waschler, Gerhard (Hrsg.); Leitner, Martin (Hrsg.): Bewegter Ganztag. 3. Acht Schulporträts zum bewegten Ganztag in Niederbayern und Oberösterreich. Umfassende Analyse an ausgewählten Schulen. Aachen: Meyer & Meyer (2015) S. 56-90 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89899-814-2; 978-3-8403-1111-6; 978-3-89899-814-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Spiel; Schule; Bewegungsraum; Pausenhof; Schulpause; Ganztagsschule; Unterrichtsgestaltung; Ernährung; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Pausensport; Schulsport; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Angebot; Bewegungsangebot; Infrastruktur; Strategie; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland; Österreich |
Abstract | Das EU-Forschungsprojekt "Bewegter Ganztag" zielte darauf ab, Umfang sowie Art und Weise der Integration von Bewegung, Spiel und Sport (BSS) und gesunder Schulverpflegung an niederbayerischen und oberösterreichischen Schulen während der Schuljahre 2010/11 und 2012/13 zu analysieren. Im Rahmen des Projektes wurden acht Schulen ausgewählt (Porträtschulen), die einer differenzierten Analyse mittels Internetrecherche, Analyse von Schuldokumenten, Fragebögen, Schulleiterinterviews, Motoriktests und Schülerbefragungen unterzogen wurden. In diesem Beitrag wird das Porträt der oberösterreichischen Volksschule 5 Wels-Mauth vorgestellt. Rahmenbedingungen, Schulgelände und Infrastruktur, sportpädagogische Grundhaltung, die Einbindung gesunder Ernährung sowie die Strategien und Maßnahmen zur Integration von Bewegung in den Schulalltag werden detailliert erläutert und anhand von Fotos veranschaulicht. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |