Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richtberg, S.; Girwidz, R. |
---|---|
Titel | Digitale Lernumgebung zur Bewegung von Elektronen in E- und B-Feld. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 699-701
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Unterricht; Physikunterricht |
Abstract | Das selbstständige Arbeiten mit Experimenten ist eine wichtige Lerngelegenheit für Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht. Allerdings sind die Möglichkeiten für Schülerexperimente zur Bewegung von Elektronen im elektrischen und magnetischen Feld aufgrund der notwendigen Geräte stark eingeschränkt. Hier können digitale Experimente eine Alternative darstellen. Diese ermöglichen auch qualitative Messungen und Auswertungen wie bspw. die Bestimmung der spezifischen Elektronenladung durch jeden einzelnen Nutzer. Individuelle Unterstützung erfahren die Schülerinnen und Schüler dabei von der Lernumgebung, in die das digitale Experiment eingebettet ist. Aufgaben strukturieren hier den Experimentierprozess, individuelles Feedback liefert Informationen über den Lernfortschritt und gestufte Hilfen unterstützen bei Bedarf an besonderen Problemstellen. Das Poster präsentiert die Lernumgebung, stellt Erfahrungen aus dem Unterrichtseinsatz vor und bietet Gelegenheit, das digitale Experiment selbst auszuprobieren. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |