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Autor/inn/enKoenen, J.; Habig, S.; Sumfleth, E.
TitelExperimentunterstützte Lösungsbeispiele und der Split-Attention-Effekt.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 657-659
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterFörderung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Arbeitsweise; Lösungshilfe
AbstractDie Förderung naturwissenschaftlich-experimenteller Arbeitsweisen mit experimentunterstützten Lösungsbeispielen scheint prinzipiell möglich (Koenen, in Vorbereitung). Es zeigen sich aber auch Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler beim Umgang mit papierbasierten Lösungsbeispielen in Kombination mit einem hands-on Experiment. Bisherige Ergebnisse legen das Vorhandensein eines Split-Attention-Effekts zwischen den verschiedenen Medien nahe. Daher wurde im Rahmen eines Prä-Post-Designs untersucht, ob ein solcher Effekt vorliegt und wie er sich auf den Lernerfolg im Bereich naturwissenschaftlich-experimentelles Arbeiten auswirkt. Zu diesem Zweck lernte eine Gruppe mit experimentunterstützten Lösungsbeispielen und eine weitere Gruppe mit textbasierten Lösungsbeispielen. Es zeigt sich, dass diejenigen Schülerinnen und Schüler, die mit textbasierten Lösungsbeispielen arbeiteten, größere Lernzuwächse zeigen als diejenigen Schülerinnen und Schüler, die mit experimentunterstützten Lösungsbeispielen lernten. Die Ergebnisse bestätigen daher einen Split-Attention-Effekt zwischen den Medien.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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