Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBusse, M.; Spitzer, P.; Prechtl, M.
TitelGender@Mutproben.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 582-584
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterRisikoverhalten; Schülerbefragung; Mut; Internet; Jugendlicher
AbstractShowverhalten und Risikofreudigkeit sind für die Phase der Adoleszenz, getreu dem Motto "No Risk - No Fun!", charakteristisch. Ein Spezifikum der gegenwärtigen Jugendgeneration ist, dass gleich ein Millionenpublikum weltweit via Internet an den waghalsigen Aktionen Anteil haben kann. Das Poster bietet eine Übersicht zu Befunden aus eigenen Erhebungen, in denen Mutproben und Risikoverhaltensweisen von Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Die folgenden Ergebnisse werden vorgestellt: 1. Befunde aus einer Erhebung, in der das Internet-Videoportal YouTube als mediale Ressource für die Analyse von Mutproben (Ice-and-Salt-Challenges, Zimt-Mutproben etc.) genutzt wurde; 2. Befunde einer Befragung von Schülerinnen und Schülern, auf deren Grundlage Bewertungskompetenzen eruiert wurden; 3. Befunde einer Befragung von Schülerinnen und Schülern, anhand derer die Annahme einer höheren Risikoaffinität von Jungen im Vergleich zu Mädchen überprüft wurde.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: