Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Busse, M.; Spitzer, P.; Prechtl, M. |
---|---|
Titel | Gender@Mutproben. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 582-584
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Risikoverhalten; Schülerbefragung; Mut; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Showverhalten und Risikofreudigkeit sind für die Phase der Adoleszenz, getreu dem Motto "No Risk - No Fun!", charakteristisch. Ein Spezifikum der gegenwärtigen Jugendgeneration ist, dass gleich ein Millionenpublikum weltweit via Internet an den waghalsigen Aktionen Anteil haben kann. Das Poster bietet eine Übersicht zu Befunden aus eigenen Erhebungen, in denen Mutproben und Risikoverhaltensweisen von Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Die folgenden Ergebnisse werden vorgestellt: 1. Befunde aus einer Erhebung, in der das Internet-Videoportal YouTube als mediale Ressource für die Analyse von Mutproben (Ice-and-Salt-Challenges, Zimt-Mutproben etc.) genutzt wurde; 2. Befunde einer Befragung von Schülerinnen und Schülern, auf deren Grundlage Bewertungskompetenzen eruiert wurden; 3. Befunde einer Befragung von Schülerinnen und Schülern, anhand derer die Annahme einer höheren Risikoaffinität von Jungen im Vergleich zu Mädchen überprüft wurde. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |