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Autor/inn/enHoffmann, M.; Woest, V.
TitelSchüler und Studierende lernen gemeinsam mehr?! Unterricht differenzierend gestaltet durch Chemielehramtsstudierende.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 474-476
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterLehrer; Schüler; Lernen; Differenzierung; Unterricht; Chemieunterricht; Student
AbstractDas Poster stellt die Ergebnisse der Folgestudie zur ersten Pilotierung vor (Vgl. Posterbeitrag GDCP Jahrestagung 2013 von Hoffman; Woest). Zusätzlich zu den bereits in der Pilotstudie angewendeten Fragebögen im Pre-Post-Design zur Untersuchung von Einstellungsänderungen der Studierenden nach der ersten Praxiserfahrung, wurde das Befragunginstrument EMU zur Diagnose der Unterrichtsqualität eingesetzt. Dadurch können Selbst- und Fremdwahrnehmung der Studierenden abgeglichen werden. Um den Erfolg auf Schülerseite zu messen, fanden wiederum Tests zur Überprüfung der gewonnenen Sachkompetenz statt. Außerdem wurden die Schüler dieses Mal auch zu ihrer Meinung über offenen Unterricht, Binnendifferenzierung und den Unterricht durch Studierende befragt, um so Zusammenhänge zwischen der Bereitschaft zu selbstständigem Arbeiten und den erzielten Lerneffekten zu ziehen. Das Forschungsvorhaben setzt sich zum Ziel die Wirksamkeit einer frühen praxisorientierten Lehrerausbildung sowie offener und differenzierender Unterrichtssituationen zu untersuchen sowie diese beiden Aspekte konzeptionell zu verbinden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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