Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kizil, A.; Kattmann, U. |
---|---|
Titel | Experimentieren - Unterricht und Vorstellungen von Biologielehrkräften. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 462-464
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Lehrer; Experiment; Unterricht; Biologieunterricht |
Abstract | Lehrervorstellungen können das Lehrerhandeln im Unterricht steuern und somit die Unterrichtsgestaltung beeinflussen. Ihre Kenntnis ist daher für alle Untersuchungen wichtig, in denen es um die Analyse von Lehr- und Lernprozessen in Unterrichtskontexten geht. In einer qualitativen Studie wurde untersucht, wie Biologielehrkräfte ihren experimentellen Unterricht zur Förderung des wissenschaftlichen Denkens der Lernenden gestalten und warum sie ihn auf diese Art und Weise gestalten. Zu diesem Zweck wurde der experimentelle Unterricht (Sek. I) von zwölf erfahrenen Biologielehrkräften an Integrierten Gesamtschulen und Gymnasien videographiert und es wurden Stimulated-Recall-Interviews mit den Lehrkräften durchgeführt. Für die Auswertung der Video- und Interviewdaten wurden der gesprächsanalytische Ansatz und die dokumentarische Methode herangezogen, um einerseits die Lehr- und Lernprozesse im Unterricht und andererseits die Lehrervorstellungen zum Experimentieren zu rekonstruieren. Ziel der Studie war es, einen Beitrag zur Verbesserung der experimentellen Unterrichtsgestaltung und Lehrerbildung zu leisten. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |