Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiener, G.; Schmeling, S.; Hopf, M. |
---|---|
Titel | Akzeptanzbefragung mit 12-Jährugen zum atomaren Aufbau der Materie. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 450-452
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Forschung; Unterricht; Physikunterricht; Teilchenphysik; Modell |
Abstract | Um der Forderung nach verstärkter Einbindung der modernen Physik im Unterricht nachzukommen, wurde am CERN ein Unterrichtsmodell entwickelt, welches auf den fundamentalen Grundlagen der Teilchenphysik aufbaut. Im Rahmen eines konstruktivistischen Verständnisses des Physikunterrichts ist die Erforschung von ausgeprägten Schülervorstellungen (students' conceptions) unbedingt notwendig um solcherart eine stabile Basis für die Entwicklung von adäquaten Lernangeboten darzustellen. Untersuchungen von Schülervorstellungen zum atomaren Modell der Materie finden dabei ihren Ursprung vor allem in der Chemiedidaktik-Forschung ab der 1980er Jahre, konzentrieren sich aber hauptsächlich auf Prozesse von chemischen Reaktionen und Phasenumwandlungen. Im Rahmen von Akzeptanzbefragungen (Altersgruppe: 11-12 Jahre) wurden nun zentrale Key Ideas des Unterrichtsmodells untersucht. Ergebnisse dieser Akzeptanzbefragungen und die dadurch gewonnenen Erkenntnisse für weitere Modifizierungen des Modells im Sinne eines Design Based Research werden im Beitrag vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |