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Autor/inn/enKomorek, M.; Wilhelm, T.; Hopf, M.; Ralle, B.
TitelFachdidaktische Entwicklungsforschung.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 432-434
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterForschung; Schule; Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Physikunterricht; Entwicklung
AbstractFachdidaktische Forschung wird bislang weder von der Schulpraxis noch von Universität unter einheitlichen Gesichtspunkten betrachtet und bewertet. Zwischen der Perspektive aus der Unterrichtspraxis und der aus einer meist universitär gewonnenen Theorie über den Fachunterricht klafft nach wie vor eine Lücke, die sich auch in fachdidaktischen Forschungsfeldern dokumentiert. Von fachwissenschaftlich gegebenen Inhalten zu den Lerngegenständen des Schulfaches zu kommen, ist mehr als ein Vorgang der Reduktion von "zu schwierigen" wissenschaftlichen Erkenntnissen und Prinzipien mit dem Zweck der "Didaktischen Vereinfachung". Die Tatsache, dass im Unterricht nach wie vor etliche Stolpersteine für das Lernen vorhanden sind, macht es dringend erforderlich, diese Lücke zu schließen. Fachdidaktische Entwicklungsforschung versucht eben dies, indem sie durch wiederholte Zyklen von Entwicklung und Evaluierung unterrichtliche Lehr-Lernarrangements entstehen lässt, deren Legitimierung sie aus systematisch gewonnenen Einsichten in grundlegende Probleme des Lernens von Chemie und Physik erhält.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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