Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Plückers, K.; Heinke, H. |
---|---|
Titel | Mit Mausklicks zu mehr Motivation und Selbstvertrauen im Praktikum? |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 426-428
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Selbstvertrauen; Multimedia; Lernumgebung; Motivation; Physik; Praktikum |
Abstract | Multimedialen Lernumgebungen wird ein großes Potential zugeschrieben, die Vorbereitung von Studierenden auf Physikalische Praktika effektiver und damit die eigentliche Praktikumszeit lernwirksamer zu gestalten (Fricke (2011), Zastrow (2001)). Aufbauend auf ein adressatenspezifisches Physikpraktikum für Mediziner werden neue Ansätze für eine solche Vorbereitung untersucht. Erste Befragungen der adressierten Studierenden weisen auf Motivationsprobleme und teilweise fehlendes Selbstvertrauen bzw. bestehende Ängste während der Versuche hin. Die Motivation soll deshalb durch den Einsatz von Videos gefördert werden, welche die medizinischen und physikalischen Zusammenhänge verknüpfen. Außerdem sollen in der einführenden Lernumgebung IBE der grundlegenden Funktionen des Versuchsaufbaus bestehende Ängste und Unsicherheiten der Studierenden im Umgang mit den Versuchsapparaturen abbauen. Das Studiendesign im Praktikum für Humanmediziner (N=300) und Ergebnisse der ersten Vorstudien werden vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |