Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Karaböcek, F.; Erb, R. |
---|---|
Titel | Survey Experimente - Der Einsatz von Experimenten im Physikunterricht. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 399-401
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Zusatzinformation | http://www.survey-experimente.de |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Experiment; Zweck; Physikunterricht; Realität; Ziel |
Abstract | Das Projekt "Einsatz von Experimenten im Physikunterricht" greift die Fragestellung nach den tatsächlich durchgeführten Experimenten und deren Einsatzzweck in der Unterrichtsrealität auf. Ziel ist es, einen detaillierten Einblick in die alltägliche Experimentierpraxis von Lehrkräften im Physikunterricht zu gewinnen. Der Fokus liegt dabei auf der Art und Weise der Experimente, ihrer Häufigkeit und der Zielsetzungen. Zur Untersuchung dieser Fragestellung wurde Lehrkräften auf www.survey-experimente.de die Möglichkeit gegeben, aus einer vorher erstellten Datenbank von ca. 500 Experimenten für die Sekundarstufe I diejenigen zu wählen, welche in ihrem Unterricht zum Einsatz kamen, oder weitere Experimente ganz frei einzutragen. Zusätzlich wurden die Ziele für den jeweiligen Einsatz der Experimente erhoben. In der Auswertung bezogen auf die Ziele zeigt sich, dass normativ festgelegte Zielkategorien in der Alltagshandlung der Lehrenden wiederzufinden sind. Im Vortrag werden Ergebnisse des Surveys dargelegt und bisherige Auswertungen, bezogen auf die Zielsetzungen der Lehrkräfte, erörtert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |