Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ropohl, M.; Rönnebeck, S.; Bernholt, S. |
---|---|
Titel | Ergebnisse eines Literatur-Reviews zur formativen Beurteilung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 375-377
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Systematic Review; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Naturwissenschaften |
Abstract | Im Beitrag werden Ergebnisse eines Reviews zum Einsatz formativen Assessments beim forschenden Lernen in den Naturwissenschaften vorgestellt. Das Review wurde im Rahmen des von der EU geförderten Projekts ASSIST-ME durchgeführt. Der Arbeit lagen die folgenden Fragen zu Grunde: (1) Welche prozessbezogenen Kompetenzen sind in Bezug auf forschendes Lernen empirisch untersucht worden und wie ist die Passung zwischen Lernumgebung und Assessment? (2) Welche Methoden formativen Assessments sind im Zusammenhang mit forschendem Lernen empirisch untersucht worden und wie wurden diese Methoden eingesetzt? Zur Beantwortung der Fragen wurden verschiedene Suchstrategien angewendet. Die Suche ergab 114 relevante Publikationen. Die Ergebnisse des Reviews zeigen unter anderem, dass die verschiedenen Kompetenzen (z.B. Planen einer Untersuchung) unterschiedlich häufig und in unterschiedlichen Kombinationen untersucht wurden und dass die angestrebten Kompetenzen häufig nicht direkt erfasst wurden. Neben den deskriptiven Befunden werden Forschungsdesiderata zur Diskussion gestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |