Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRopohl, M.; Rönnebeck, S.; Bernholt, S.
TitelErgebnisse eines Literatur-Reviews zur formativen Beurteilung.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 375-377
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterKompetenz; Systematic Review; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Naturwissenschaften
AbstractIm Beitrag werden Ergebnisse eines Reviews zum Einsatz formativen Assessments beim forschenden Lernen in den Naturwissenschaften vorgestellt. Das Review wurde im Rahmen des von der EU geförderten Projekts ASSIST-ME durchgeführt. Der Arbeit lagen die folgenden Fragen zu Grunde: (1) Welche prozessbezogenen Kompetenzen sind in Bezug auf forschendes Lernen empirisch untersucht worden und wie ist die Passung zwischen Lernumgebung und Assessment? (2) Welche Methoden formativen Assessments sind im Zusammenhang mit forschendem Lernen empirisch untersucht worden und wie wurden diese Methoden eingesetzt? Zur Beantwortung der Fragen wurden verschiedene Suchstrategien angewendet. Die Suche ergab 114 relevante Publikationen. Die Ergebnisse des Reviews zeigen unter anderem, dass die verschiedenen Kompetenzen (z.B. Planen einer Untersuchung) unterschiedlich häufig und in unterschiedlichen Kombinationen untersucht wurden und dass die angestrebten Kompetenzen häufig nicht direkt erfasst wurden. Neben den deskriptiven Befunden werden Forschungsdesiderata zur Diskussion gestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: