Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Labudde, P. |
---|---|
Titel | Formative Beurteilung beim forschend-entdeckenden Lernen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 373-374
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Zusatzinformation | http://assistme.ku.dk
http://www.sails-project.eu |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Entdeckender Unterricht; Forschendes Lernen |
Abstract | Das forschend-entdeckende Lernen (inquiry-based learning IBL) genießt national und international einen hohen Stellenwert in Lehrplänen und Bildungsstandards, in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, in Forschungs- und Entwicklungsprojekten. So fokussieren zahlreiche EU-Projekte auf IBL. Im Zentrum der Projekte stehen mehrheitlich die Entwicklung von Unterrichtseinheiten und die Weiterbildung von Lehrkräften. Zu den Schwierigkeiten eines Unterrichts mit IBL zählen die formative und summative Beurteilung der Lernenden. Hier setzen denn auch zwei EU-Projekte an: ASSIST-ME (Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education, http://assistme.ku.dk, 2013-2016) und SAILS (Strategies for Assessment of Inquiry Learning in Science, www.sails-project.eu, 2012-2015). Im Symposium werden in einem ersten Beitrag die Ergebnisse eines systematischen Literatur-Reviews zur formativen Beurteilung präsentiert. Im zweiten und dritten Beitrag geht es um konkrete Beispiele von Lernerfolgsmessungen und Rückmeldeformaten, um deren Entwicklung, Implementation und um erste Evaluationen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |