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Autor/inn/enSchulze Heuling, L.; Mikelskis-Seifert, S.; Nückles, M.
TitelDas Wissenschaftsverständnis von Physiklehrkräften und der Zusammenhang mit Unterrichtsmethoden.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 331-333
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterMethode; Lehrer; Unterricht; Physikunterricht; Wissenschaftsverständnis
AbstractIn aktuellen Untersuchungen wird davon ausgegangen, dass die wissenschaftstheoretischen Vorstellungen der Lehrerenden die präferierten Unterrichtsmethoden beeinflussen und damit entscheidend für das situative unterrichtliche Handeln sind. Über einen Ansatz, der die Wissenschaftsverständnisse als sinnstiftendes Konstrukt erschließt und beschreibt, wie Physiklehrende ihr individuelles Metawissen konstituieren, wurde ein Onlinefragebogen entwickelt und pilotiert. In der Hauptstudie wurden Physiklehrkräfte aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zu ihrem Wissenschaftsverständnis und zu ihrer Unterrichtsgestaltung befragt. Mittels verschiedenster Methoden - wie beispielsweise Strukturgleichungsmodellen oder Clusteranalysen - erfolgte die Auswertung der 253 Datensätze. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Typisierung der befragten Lehrkräfte im Mittelpunkt stehen. Anhand der gefundenen Ergebnisse lässt sich erkennen, dass spezifische Wissenschaftsverständnisse mit Ansätzen zur Unterrichtsgestaltung verknüpft sind. Weitere Analysen und Interpretationen werden ebenfalls Gegenstand des Vortrages sein.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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