Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lembens, A.; Weberndorfer, C. |
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Titel | "Mit Experimenten kann man Theorien beweisen" - NOS-Beliefs Studierender. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 322-324
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Experiment; Naturwissenschaften; Beweis; Theorie |
Abstract | Die Gründe, warum sich Jugendliche wenig für Naturwissenschaften interessieren, sind komplex. Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang mit der Art, wie Naturwissenschaften unterrichtet werden. Als vielversprechend gelten Ansätze, die das 'naturwissenschaftliche Arbeiten' und die 'Natur der Naturwissenschaften' ins Zentrum des Unterrichts rücken. In Österreich kommt die bewusste Diskussion und Reflexion der naturwissenschaftlichen Erkenntniswege vielfach noch viel zu kurz. Bei der Planung und Durchführung eines Unterrichts, der diese Aspekte berücksichtigt und explizit thematisiert, stehen den Lehrenden häufig ihre eigenen (impliziten) Überzeugungen im Wege. Um herauszufinden, ob das Studium einen Einfluss auf die Ausprägung dieser Überzeugungen hat, wurde an der Universität Wien eine Fragebogenerhebung mit Studierenden der naturwissenschaftlichen Fächer durchgeführt. Befragt wurden sowohl Lehramts- als auch Fachwissenschaftsstudierende. Im Vortrag werden Ergebnisse dieser Erhebung mit Fokus auf die chemieunterrichtsrelevanten Aspekte 'Experimente' und 'Atome' präsentiert und diskutiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |