Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sieve, B.; Schanze, S. |
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Titel | IWBs als innovative Werkzeuge im Chemieunterricht? Eine Intervention. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 295-297
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Schule; Lernen; Lehren; Interaktive Medien; Interaktives Whiteboard; Chemieunterricht; Innovation; Intervention; Werkzeug |
Abstract | Mit interaktiven Whiteboards (IWB) gelangt ein Werkzeug in den Unterricht, das zahlreiche neue Potenziale für das Lehren und Lernen verspricht. Gerade in den MINT-Fächern werden über Messwerterfassungssysteme, GTR, Simulationen und Animationen digitale Daten erzeugt, die über das IWB in der Klasse kommuniziert und visualisiert werden können. Die derzeitige Praxis zeigt aber, dass viele Lehrkräfte mit dieser Technologie überfordert sind und es meist bei einer spontanen Nutzung des IWB bleibt. Schulen und Lehrkräfte müssen unterstützt werden, um die bestehende Implementationslücke zu überwinden. Wir haben im Rahmen des Projekts iWnat (interaktive Whiteboards im naturwissenschaftlichen Unterricht) auf der Basis der Analyse der Eingangsvoraussetzungen von Lehrkräften verschiedene Handlungsfelder identifiziert, die für eine erfolgreiche Implementation von IWBs in Schulen bedeutsam sind. Diese wie auch das daraus abgeleitete Fortbildungskonzept werden im Vortrag vorgestellt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Methoden zur wirkungsorientierten Evaluation der Interventionsmaßnahme. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |