Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagner, S.; Priemer, B.; Boczianowski, F.; Linder, C. |
---|---|
Titel | Analyse des Modellverständnisses Physikstudierender am Beispiel der optischen Brechung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 178-180
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Optik; Physik; Analyse; Modell |
Abstract | In einer Fragebogenuntersuchung von n=1210 Studierenden wurde das Verständnis des Zusammenhangs zwischen phänomen- und modellspezifischen Abbildungen im Kontext der optischen Brechung untersucht. Eine Faktorenanalyse der Daten aus dieser Untersuchung zeigt drei Faktoren. Diese Faktoren sind kohärent mit drei verschiedenen Ansichten des Phänomens der Brechung, die in einer theoriegeleiteten qualitativen Untersuchung der Items identifiziert werden konnten. In einer Interviewstudie wird diese Übereinstimmung weiter untersucht, indem das erhobene Text- und Bildmaterial derzeit einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen wird. Ziel ist die Aufstellung eines an die gewonnenen Erkenntnisse angepassten Modells vom Verständnis der Brechung. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |