Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gigl, F.; Zander, S.; Borowski, A.; Fischer, H. E. |
---|---|
Titel | Erfassung des Fachwissens von Lehramtsstudierenden der Physik. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 112-114
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Forschung; Lehramtsstudent; Fachwissen; Physik |
Abstract | Fachwissen ist zentraler Bestandteil des Professionswissens von Lehrkräften und nach Ergebnissen aus der Mathematik notwendige Voraussetzung zur Ausbildung des fachdidaktischen Wissens. Ziel des Forschungsvorhabens als Teilprojekt des ProfiLe-P-Projektes ist die Erfassung des Fachwissens von Physik-Lehramtsstudierenden, um u.a. Aussagen über die Entwicklung des Fachwissens während des Studiums zu treffen. Dazu wurde ein Testinstrument zum Themengebiet der Mechanik entwickelt, welches die Bereiche Schulwissen, vertieftes Schulwissen und universitäres Wissen unterscheidet. Zu Beginn und am Ende des Wintersemesters 13/14 wurde der entwickelte Fachwissenstest von Studierenden der ersten vier Semester bearbeitet. Am 1. Messzeitpunkt zeigten sich unterschiede im Fachwissen bezüglich Studiendauer (1.; 3. Semester) und Studienwahl (Monobachelor/Lehramt). Bei der Validierung konnten hohe Korrelationen zu einem Rechentest und erwartete mittlere Korrelationen zu Schulnoten gezeigt werden. Zusätzlich können Aussagen über längsschnittliche Entwicklung nach einem Fachsemester vorgestellt werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |