Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGigl, F.; Zander, S.; Borowski, A.; Fischer, H. E.
TitelErfassung des Fachwissens von Lehramtsstudierenden der Physik.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 112-114
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterForschung; Lehramtsstudent; Fachwissen; Physik
AbstractFachwissen ist zentraler Bestandteil des Professionswissens von Lehrkräften und nach Ergebnissen aus der Mathematik notwendige Voraussetzung zur Ausbildung des fachdidaktischen Wissens. Ziel des Forschungsvorhabens als Teilprojekt des ProfiLe-P-Projektes ist die Erfassung des Fachwissens von Physik-Lehramtsstudierenden, um u.a. Aussagen über die Entwicklung des Fachwissens während des Studiums zu treffen. Dazu wurde ein Testinstrument zum Themengebiet der Mechanik entwickelt, welches die Bereiche Schulwissen, vertieftes Schulwissen und universitäres Wissen unterscheidet. Zu Beginn und am Ende des Wintersemesters 13/14 wurde der entwickelte Fachwissenstest von Studierenden der ersten vier Semester bearbeitet. Am 1. Messzeitpunkt zeigten sich unterschiede im Fachwissen bezüglich Studiendauer (1.; 3. Semester) und Studienwahl (Monobachelor/Lehramt). Bei der Validierung konnten hohe Korrelationen zu einem Rechentest und erwartete mittlere Korrelationen zu Schulnoten gezeigt werden. Zusätzlich können Aussagen über längsschnittliche Entwicklung nach einem Fachsemester vorgestellt werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: