Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oettinghaus, L.; Korneck, F.; Zokaie, J.; Lamprecht, J. |
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Titel | Physikbezogene Kompetenzmerkmale nach dem Lehramts- oder Fachstudium. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 103-105
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrerausbildung; Unterricht; Physikunterricht; Merkmal |
Abstract | Ziel der Physiklehrerausbildung ist es, angehenden Lehrkräften ein angemessenes physikalisches und physikdidaktisches Wissen und Überzeugungen zum Unterricht zu vermitteln. Die im Projekt pro? beschriebenen, überraschend hohen fachdidaktischen Wissensausprägungen von Quereinsteigern mit einem Physikstudium setzten fachdidaktische Studienanteile sowie die verwendeten Messinstrumente in ein neues Licht. Auch wenn für die gymnasialen Lehramtsstudierenden durchaus eine hohe Kompetenzausprägung nachgewiesen werden kann, offenbaren sich Herausforderungen für die Lehrerausbildung im Haupt- und Realschulbereich: In weniger Studienzeit und bei ungünstigeren fachlichen Voraussetzungen müssen diese Studierenden ein adäquates Maß an fachlicher und fachdidaktischer Expertise erwerben. Um weitere Hinweise über die Physiklehrerausbildung zu erhalten, kann im Rahmen von? actio, exemplarisch mit Frankfurter Physiklehramtsstudieren die Kompetenzentwicklung des Studiums quasilängsschnittlich mitdiskutiert werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |