Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHornung, G.; Mayerl, J.; Thyssen, C.
TitelEvaluation der phasenübergreifenden Lehrerausbildung. Eine Längsschnittstudie zu Einstellungen und Verhalten von Referendaren.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 43-45
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterEvaluation; Verhalten; Lehrerausbildung; Referendar; Experiment; Unterricht; Biologieunterricht; Chemieunterricht
AbstractDer Anteil an Experimenten im Chemie- und Biologieunterricht liegt gemessen an den hohen Zielen der Fachdidaktik und einigen Studien zu niedrig. Unser Projekt hat zum Ziel in einem strukturell nach einer erweiterten Theorie des geplanten Verhaltens von Ajzen (1991) aufgebauten Verhaltensmodell Gründe und Einflussfaktoren für diese Tatsache zu identifizieren. Dazu werden die Einstellungen, Verhaltensabsichten, der Kompetenzstand von Referendaren sowie der Einsatz von Experimenten im Unterricht in den experimentorientierten Fächern Biologie und Chemie untersucht. Die Daten werden computergestützt an Studienseminaren bzw. Schulen in einem 3-welligen Längsschnitt-Panel Design erhoben. Durch die Abfrage der Abschlussart bietet sich die Gelegenheit, Studierende des auslaufenden Staatsexamens mit solchen des Bachelor-Master Systems zu vergleichen. Die Ergebnisse werden in Bezug zu Faktoren der universitären Ausbildung sowie zu sozialen und individuellen Erklärungsfaktoren gesetzt, die Einflussstärken statistisch geschätzt und im Verhaltensmodell interpretiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: