Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hornung, G.; Mayerl, J.; Thyssen, C. |
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Titel | Evaluation der phasenübergreifenden Lehrerausbildung. Eine Längsschnittstudie zu Einstellungen und Verhalten von Referendaren. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 43-45
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Verhalten; Lehrerausbildung; Referendar; Experiment; Unterricht; Biologieunterricht; Chemieunterricht |
Abstract | Der Anteil an Experimenten im Chemie- und Biologieunterricht liegt gemessen an den hohen Zielen der Fachdidaktik und einigen Studien zu niedrig. Unser Projekt hat zum Ziel in einem strukturell nach einer erweiterten Theorie des geplanten Verhaltens von Ajzen (1991) aufgebauten Verhaltensmodell Gründe und Einflussfaktoren für diese Tatsache zu identifizieren. Dazu werden die Einstellungen, Verhaltensabsichten, der Kompetenzstand von Referendaren sowie der Einsatz von Experimenten im Unterricht in den experimentorientierten Fächern Biologie und Chemie untersucht. Die Daten werden computergestützt an Studienseminaren bzw. Schulen in einem 3-welligen Längsschnitt-Panel Design erhoben. Durch die Abfrage der Abschlussart bietet sich die Gelegenheit, Studierende des auslaufenden Staatsexamens mit solchen des Bachelor-Master Systems zu vergleichen. Die Ergebnisse werden in Bezug zu Faktoren der universitären Ausbildung sowie zu sozialen und individuellen Erklärungsfaktoren gesetzt, die Einflussstärken statistisch geschätzt und im Verhaltensmodell interpretiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |