Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Heinz-Hermann; Keßler, Catharina I.; Schippling, Anne; Otto, Ariane |
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Titel | Internationale Schulen in Deutschland. Schulprogrammatische Ansprüche und biographische Orientierungen von Jugendlichen. |
Quelle | Aus: Kraul, Margret (Hrsg.): Private Schulen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. [79]-97
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-07734-1; 978-3-658-07735-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07735-8_5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Längsschnittuntersuchung; Quantitative Forschung; Anspruchsniveau; Bildungsbiografie; Lebensplanung; Schulprogramm; Schulkultur; Internationale Schule; Schüler; Individualisierung; Orientierung; Elite; Forschungsstand; Selbstverständnis; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse der ersten Untersuchungsphase einer qualitativen Längsschnittstudie vor, die sich u. a. mit den schulkulturellen Selbstbildern und den Bildungskarrieren sowie -orientierungen von Jugendlichen an einer Internationalen Schule in Deutschland beschäftigt. Bevor die Autoren auf diese Studie genauer eingehen, wird in einem ersten Schritt der aktuelle nationale und internationale Forschungsstand zum Thema Internationale Schulen skizziert. Zweitens werden die theoretischen Leitlinien und das Forschungsdesign der Untersuchung vorgestellt. Anschließend werden in einem dritten Abschnitt die Bildungsansprüche und das schulkulturelle Programm der untersuchten Internationalen Schule herausgearbeitet, um dann viertens unter Bezug auf qualitative Interviews mit Schüler/innen dieser Schule zu analysieren, welche Bedeutung der Besuch dieser Schule für ihre Bildungskarriere hat und wie sie sich ganz unterschiedlich auf den schulkulturellen Bildungsentwurf beziehen. In einem Ausblick werden diese differenten Sichtweisen miteinander verglichen und auf den Forschungsstand sowie auf aktuelle Theoriediskurse zur sozialwissenschaftlichen Praxis- und Milieuforschung und zur Vermarktlichung des Bildungssystems bezogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |