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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ingo Hoppe untersucht den klassischen Universitätsbegriff Wilhelm von Humboldts, der die deutschsprachige Universitätslandschaft über 150 Jahre lang maßgeblich geprägt hat, und zeigt dessen Erosion in der universitären Wirklichkeit Europas während der letzten Jahrzehnte auf: insbesondere den massiven Verlust der akademischen Freiheit. Hoppe betont die Notwendigkeit einer Wiederbesinnung auf die Bildungsideale Humboldts, ohne die der weitere kulturelle Zerfall Europas unausweichlich sein werde. Er regt dazu an, neue Mittel und Wege zu ergreifen, um aufgrund der Bildungsphilosophie Humboldts, die auch im 21. Jahrhundert hochmodern geblieben ist, eine neue freiheitliche Universitätslandschaft zu kreieren, die das Potential in sich trägt, wirkliche Bildung zu erzeugen und damit entscheidende Impulse für den nachhaltigen (Wieder-)Aufbau einer menschenwürdigen Zivilisation zu geben. (HRK / Abstzract übernommen).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-928780-69-8
Hoppe, Ingo: Der freiheitliche Universitätsbegriff Wilhelm von Humboldts & die Abschaffung der alten Universitätsfreiheit durch den Bologna-Prozess/ Ingo Hoppe. 2015.
3232621
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