Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spang, André J. |
---|---|
Titel | Mobiles Lernen mit Tablets, Apps & Social Media. Neue Lernkultur durch Einsatz digitaler Medien im täglichen Unterricht. |
Quelle | Aus: Birkigt, Gerd (Hrsg.): Digitale Medien in der Schule. Stuttgart: Raabe (2015) S. 169-190 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8183-0725-7 |
Schlagwörter | Kommunikation; Computernutzung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienprojekt; Medienpädagogik; Mobile Computing; Schule; Schulsystem; Schulalltag; Gymnasium; Lernen; Lernkultur; Unterrichtsgestaltung; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Lernplattform; Soziale Software; Unterricht; Mobilität; Anwendungsbeispiel; Praxisbericht; Praxisbezug; Tablet PC; Internet; Online; Köln |
Abstract | [Der Beitrag verschafft] einen Einblick in die Erfahrungen, die in den vergangenen vier Jahren Praxiseinsatz von iPads an einem städtischen Gymnasium in Köln in unterschiedlichen Unterrichtsszenarien gesammelt wurden. Vorgestellt wird eine Vielzahl verschiedener Apps, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen. Darüber hinaus werden auch die Voraussetzungen und Gelingensbedingungen für die Arbeit mit iPads im Unterricht in den Blick genommen. Der Bericht ist eingebettet in allgemeine Betrachtungen und Herausforderungen im Hinblick auf den notwendigen Wandel einer Lehr- und Lernkultur in unserer "digitalen Gesellschaft" des 21. Jahrhunderts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |