Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koller, Gerhard; Seemann, Anna-Maria; Titel, Volker |
---|---|
Titel | Grundlagen der Ganztagsschule. Schwerpunkt Bayern. 1. Auflage. |
Quelle | Hiltpoltstein: AfG media (2015), 76 S. |
Reihe | Reihe Studienhefte für Ganztagsschulpädagogik. 1.1 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-946109-02-0; 978-3-946109-02-0 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Reformpädagogik; Begriff; Schulentwicklung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Schulbildung; Geschichte (Histor); Statistik; Außerschulische Jugendbildung; Internationaler Vergleich; Kooperation; Problem; Situationsanalyse; Zukunft; Deutschland; Finnland; Frankreich; Ghana; Japan; Kanada; Russland |
Abstract | Dieses Studienheft führt in das Thema Ganztagsschule ein. Zunächst wird erörtert, was eine Ganztagsschule ist, wann und warum sich die Idee einer ganztägigen Bildung in der heutigen Form durchgesetzt hat und welche Varianten es derzeit gibt. Es folgt ein Blick in die Geschichte der Schulbildung, der verdeutlicht, dass die Idee einer ganztägigen Bildung und Erziehung eine erstaunlich lange Tradition mit durchaus modernen Konzepten hat. Der Hauptteil des Studienheftes befasst sich mit aktuellen Entwicklungen. Ausgehend von statistischen Befunden für Deutschland wird der Frage nachgegangen, wie anderswo auf der Welt Schule funktioniert. Aktuelle Problemfelder und Vorschläge zu ihrer Lösung sowie ein Ausblick auf die Perspektiven der Ganztagsschule beschließen das Heft. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |