Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Speich, Mark (Verantw.) |
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Institution | Vodafone Stiftung Deutschland |
Titel | Was Eltern wollen. Informations- und Unterstützungswünsche zu Bildung und Erziehung; eine Befragung des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Vodafone-Stiftung Deutschland. |
Quelle | Düsseldorf: Vodafone-Stiftung Deutschland (2015), 55 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Monographie |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Empirische Untersuchung; Interview; Soziale Ungleichheit; Wunsch; Rollenverhalten; Soziale Benachteiligung; Förderung; Bildungsberatung; Eltern; Erziehungsberatung; Beratungslehrer; Soziale Schicht; Elternwille; Informationsbedarf; Unterstützung; Deutschland |
Abstract | Die sozioökonomische Situation im Elternhaus beeinflusst weiterhin maßgeblich die Bildungs- und Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Unter dem Anspruch einer durchlässigen und gerechten Gesellschaft ist es eine zentrale gesellschaftspolitische Aufgabe soziale Herkunft und Lebenschancen weitestgehend zu entkoppeln. [Für die Studie wurden] in ganz Deutschland Eltern befragt, wie sie ihre Rolle in der Erziehung und Bildung ihrer Kinder verstehen, welchen Unsicherheiten und Herausforderungen sie dabei begegnen, welche Unterstützungsangebote sie bei der Bewältigung dieser Hindernisse wahrnehmen und wo sie sich weitere Informationen und Unterstützung wünschen. Denn die Befähigung aller Eltern, ihre Kinder bestmöglich auf ihrem Weg ins Erwachsenenalter zu begleiten, stellt einen wesentlichen Ansatzpunkt in der Förderung sozialer Aufwärtsmobilität dar. Die vorliegende Studie zeigt, dass alle Eltern gleichermaßen in Erziehungsfragen Unsicherheit verspüren und weitere Informationen suchen. In Bezug auf Bildungsfragen sind es jedoch primär Eltern aus sozial schwächeren Schichten, die verunsichert sind und die eigene Unterstützung ihrer Kinder als unzureichend betrachten. Darüber hinaus bestätigen die Ergebnisse der Studie den Einfluss des sozialen Hintergrunds auf Motivation, Leistung und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |