Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöger, Christian
Titel"Lehrkraft, gib uns passende Inhalte zur rechten Zeit!"
Fußnoten für eine domänenbewusste Kairologie im Schnittfeld von Schöpfungstheologie und Astrophysik.
QuelleAus: Pemsel-Maier, Sabine (Hrsg.); Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen. Freiburg im Breisgau u.a.: Herder (2015) S. 171-190Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-451-32972-7; 978-3-451-32972-2
SchlagwörterKinder- und Jugendforschung; Naturwissenschaften; Weltanschauung; Astrophysik; Religionsunterricht; Schöpfung; Theologie
AbstractChristian Höger geht hier der Frage nach, welche Lerninhalte aus dem interdisziplinären Feld von Schöpfungstheologie und Astrophysik sich im christlichen Religionsunterricht für welche Altersstufe eignen. Ausgehend von Englerts Konzept einer religionspädagogischen Pünktlichkeit und Kairologie sowie auf der Basis empirischer Einstellungen Heranwachsender zum Ursprung der Welt ("kreationistische Weltschöpfung", "exklusiv naturalistische Weltentstehung", "naturalistische Weltschöpfung") werden insgesamt neun empirische Optionen der Wandlung und Stabilität solcher Einstellungen systematisch entwickelt. Hieraus ergeben sich religionspädagogische Orientierungspunkte für eine domänenbewusste kairologische Inhaltsauswahl sowie Vorschläge für einen pünktlichen Religionsunterricht zur Weltschöpfungsthematik.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: