Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höger, Christian |
---|---|
Titel | "Lehrkraft, gib uns passende Inhalte zur rechten Zeit!" Fußnoten für eine domänenbewusste Kairologie im Schnittfeld von Schöpfungstheologie und Astrophysik. |
Quelle | Aus: Pemsel-Maier, Sabine (Hrsg.); Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen. Freiburg im Breisgau u.a.: Herder (2015) S. 171-190 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-451-32972-7; 978-3-451-32972-2 |
Schlagwörter | Kinder- und Jugendforschung; Naturwissenschaften; Weltanschauung; Astrophysik; Religionsunterricht; Schöpfung; Theologie |
Abstract | Christian Höger geht hier der Frage nach, welche Lerninhalte aus dem interdisziplinären Feld von Schöpfungstheologie und Astrophysik sich im christlichen Religionsunterricht für welche Altersstufe eignen. Ausgehend von Englerts Konzept einer religionspädagogischen Pünktlichkeit und Kairologie sowie auf der Basis empirischer Einstellungen Heranwachsender zum Ursprung der Welt ("kreationistische Weltschöpfung", "exklusiv naturalistische Weltentstehung", "naturalistische Weltschöpfung") werden insgesamt neun empirische Optionen der Wandlung und Stabilität solcher Einstellungen systematisch entwickelt. Hieraus ergeben sich religionspädagogische Orientierungspunkte für eine domänenbewusste kairologische Inhaltsauswahl sowie Vorschläge für einen pünktlichen Religionsunterricht zur Weltschöpfungsthematik. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |