Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicole |
---|---|
Titel | Studien zur Konstruktion sozialer Klassenzugehörigkeit im schulischen Feld. Eine Perspektive der Bildungsgleichheitsforschung. |
Quelle | Aus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 263-277 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Ethnomethodologie; Bildungsbeteiligung; Gender; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Gerechtigkeit; Konstruktivismus; Soziale Schicht; Forschungsstand |
Abstract | [Der Beitrag befasst sich mit Studien zur sozialen Konstruktion und interaktiven Hervorbringung von Klassenzugehörigkeiten im Kontext von Schule und Unterricht]. Dabei werden besonders die wechselseitige Einflussnahme strukturtheoretischer Analysen und ethnographischer Studien und deren Bedeutung für die Rekonstruktion von Ungleichheitsdiskursen betont. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |