Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niessen, Anne |
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Titel | Zuschreibungen zur sozialen Herkunft im Kontext musikalischer Bildung. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden des Programms 'Jedem Kind ein Instrument'. |
Quelle | Aus: Bräu, Karin (Hrsg.); Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, soziale Herkunft und deren Interdependenzen. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2015) S. 279-290 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0689-2; 978-3-8474-0689-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Pilotprojekt; Benachteiligtenförderung; Lehrer; Musik; Musikinstrument; Musikpädagogik; Musikunterricht; Kulturelle Bildung; Heterogenität; Zugang; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin rekonstruiert am Beispiel des musikpädagogischen Programms JeKi "Jedem Kind ein Instrument" die den Handlungspraktiken der Lehrenden zugrundeliegenden Differenzkonstruktionen. Dabei werden die mit dem Programm verbunden strukturlogischen Widersprüche sichtbar: Normierte Zugänge zu Bildungsangeboten, die an Leistung und Förderung ausgerichtet sind, zementieren soziale Ungleichheiten sowohl, wenn die jeweiligen sozialen Voraussetzungen unberücksichtigt bleiben als auch wenn sie über Zuschreibungen in den Vordergrund gerückt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |