Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Reinhard |
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Titel | Didaktische Entwurfsmuster. Der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung. |
Quelle | Münster: Waxmann (2015), 316 S.
PDF als Volltext Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2014. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 628 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3369-X; 978-3-8309-3369-4 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Interview; Qualitative Forschung; Erkennen; Rezeption; Lehr-Lern-Prozess; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsvorbereitung; Programmiertes Lernen; Programmierung; Diskursanalyse; Rezeptionsforschung; Mustererkennung; Training; Architektur; E-Learning; Struktur; Theorie; Österreich |
Abstract | Unterricht und seine Gestaltung stehen in einem Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis. Wie kann diese Kluft zwischen Wissen und Handeln überbrückt werden? Als eine Möglichkeit werden in jüngster Zeit didaktische Entwurfsmuster diskutiert. Auf systematische Weise dokumentieren sie bewährte Lösungen für wiederkehrende Probleme bei der Gestaltung didaktischer Szenarien und machen so das implizite Wissen erfahrener Lehrender für Novizinnen und Novizen nutzbar. Von wem, wie und warum wurde der Muster-Ansatz aus der Architektur auf die Didaktik übertragen? Welche Problematik verbirgt sich in diesem gedanklichen Brückenschlag? Wie sehen didaktische Entwurfsmuster aus und worin bestehen ihre Stärken und Schwächen? Was sind die notwendigen Voraussetzungen dafür, dass didaktische Entwurfsmuster nutzbringend für die Unterrichtsgestaltung eingesetzt werden können? Diesen Fragen nähert sich [der Autor] aus einer diskursanalytischen Perspektive mit dem Ziel, den von Christopher Alexander für die Architektur entwickelten Muster-Ansatz für die Didaktik zu öffnen und nutzbar zu machen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |