Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uslucan, Haci-Halil |
---|---|
Titel | Kulturelle und curriculare Barrieren der Potenzialentfaltung von Zuwanderern. |
Quelle | Aus: Keuchel, Susanne (Hrsg.); Kelb, Viola (Hrsg.): Diversität in der kulturellen Bildung. Bielefeld: transcript (2015) S. [59]-73 |
Reihe | Perpektivwechsel kulturelle Bildung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-3240-7; 978-3-8376-3240-8 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Hochbegabung; Kultureinfluss; Begabung; Curriculum; Häufigkeit; Benachteiligung; Einflussfaktor; Schwierigkeit; Verteilung; Ethnische Minderheit; Migrant; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser beleuchtet in seinem Beitrag das Thema Diversität aus der Perspektive von in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte. Aus psychologischer Sicht skizziert er Bildungsbeteiligung sowie Bildungshemmnisse und beschreibt systematisch wirkende Barrieren und die Verkennungen der Begabungen von Zuwanderern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |