Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDyrda, Klaus
TitelInnovationen nachhaltig gestalten.
Sonderausgabe für Carl-Link-Abonnenten.
QuelleKronach: Link (2015), 110 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundkurs Schulmanagement. Ergänzungsband für die Bezieher der schulischen Sammlungen. 9
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Projekt; Steuerung; Organisationsentwicklung; Zeitbudget; Innovation; Qualitätssicherung; Situationsanalyse; Verfahren; Ziel
Abstract[In diese überarbeitete Auflage des Bandes "Neue Wege gehen" sind fünf wesentliche Erkenntnisse aus langjährigen Erfahrungen mit Schulungen für das Schulmanagement auf mittlerer und oberer Ebene eingeflossen:] Erfolgreiche Konzepte von Schulentwicklung können eigentlich nur dann nachhaltiger Bedeutung erreichen, wenn sich das Schulmanagement dazu durchringt, einen selbstbestimmten und selbst gesteuerten Prozess der Entwicklung mit dem Kollegium umzusetzen. [...] Hierzu zählt nicht nur eine professionelle Vorgehensweise der Schulleitung sondern auch die Existenz von auf die jeweiligen Entwicklungsaufgaben zugeschnittenen Steuergruppen in den Kollegien. [...] Eine Entwicklungsstrategie einer Schule kann eigentlich nur systematisch erfolgen. Einzelne Aktionen oder das ständige Anhäufen von irgendwelchen Projektaktivitäten führen eher zum Ausbluten der Kollegien, nicht zu nachhaltigen Ergebnissen. [...] Das Geheimnis jeder erfolgreichen Schulentwicklung wird es sein, Teamentwicklungsprozesse zu initiieren und sie dauerhaft in der Organisation zu verankern. [...] Auch eine weitere Erkenntnis wird Platz greifen müssen - abweichend von der Denkstruktur von Kultusbürokratien - nämlich dass Entwicklungsprozesse in Schulen nur schrittweise erfolgen [...]. Geht man von dieser Erkenntnis aus, so muss Schulentwicklung jenseits von Erlasslagen als Change-Management aufgebaut werden, d.h. durch die Organisation von Veränderungsprozessen und Verhaltensänderungen in Richtung auf eine neue Lernkultur organisiert werden. Die [...] Materialien, Checklisten und Evaluationshinweise [sollen] helfen [...] einen solchen systematischen Prozess zu organisieren. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: