Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dyrda, Klaus |
---|---|
Titel | Innovationen nachhaltig gestalten. Sonderausgabe für Carl-Link-Abonnenten. |
Quelle | Kronach: Link (2015), 110 S. |
Reihe | Grundkurs Schulmanagement. Ergänzungsband für die Bezieher der schulischen Sammlungen. 9 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Projekt; Steuerung; Organisationsentwicklung; Zeitbudget; Innovation; Qualitätssicherung; Situationsanalyse; Verfahren; Ziel |
Abstract | [In diese überarbeitete Auflage des Bandes "Neue Wege gehen" sind fünf wesentliche Erkenntnisse aus langjährigen Erfahrungen mit Schulungen für das Schulmanagement auf mittlerer und oberer Ebene eingeflossen:] Erfolgreiche Konzepte von Schulentwicklung können eigentlich nur dann nachhaltiger Bedeutung erreichen, wenn sich das Schulmanagement dazu durchringt, einen selbstbestimmten und selbst gesteuerten Prozess der Entwicklung mit dem Kollegium umzusetzen. [...] Hierzu zählt nicht nur eine professionelle Vorgehensweise der Schulleitung sondern auch die Existenz von auf die jeweiligen Entwicklungsaufgaben zugeschnittenen Steuergruppen in den Kollegien. [...] Eine Entwicklungsstrategie einer Schule kann eigentlich nur systematisch erfolgen. Einzelne Aktionen oder das ständige Anhäufen von irgendwelchen Projektaktivitäten führen eher zum Ausbluten der Kollegien, nicht zu nachhaltigen Ergebnissen. [...] Das Geheimnis jeder erfolgreichen Schulentwicklung wird es sein, Teamentwicklungsprozesse zu initiieren und sie dauerhaft in der Organisation zu verankern. [...] Auch eine weitere Erkenntnis wird Platz greifen müssen - abweichend von der Denkstruktur von Kultusbürokratien - nämlich dass Entwicklungsprozesse in Schulen nur schrittweise erfolgen [...]. Geht man von dieser Erkenntnis aus, so muss Schulentwicklung jenseits von Erlasslagen als Change-Management aufgebaut werden, d.h. durch die Organisation von Veränderungsprozessen und Verhaltensänderungen in Richtung auf eine neue Lernkultur organisiert werden. Die [...] Materialien, Checklisten und Evaluationshinweise [sollen] helfen [...] einen solchen systematischen Prozess zu organisieren. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |