Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJantzen, Héléne
TitelStimmt die "Chemie" im Elternhaus?
Die Einstellungen von Eltern zum Unterrichtsfach Chemie und die Auswirkungen auf ihre Kinder.
QuelleHamburg: Kovac (2015), XIII, 217 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2015.
ReiheSchriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis. 79
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8300-8472-2; 978-3-8300-8472-3
SchlagwörterAllgemeinbildung; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Wertschätzung; Soziale Herkunft; Eltern; Schüler; Lernmotivation; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Sozioökonomische Lage; Berufswahl; Workshop; Einflussfaktor; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractNicht nur strukturelle Faktoren - wie z.B. die Sozialschichtzugehörigkeit der Eltern - nehmen Einfluss auf den Schulerfolg eines Kindes, vielmehr stellen auch die Einstellungen und Haltungen im Elternhaus einen wichtigen Einflussfaktor dar. Verschiedene Untersuchungen deuten darauf hin, dass solche Faktoren auch dazu beitragen können, die fachbezogene Motivation zu fördern (vgl. PISA 2009). Die [...] Studie geht dem Einfluss der elterlichen Einstellung mit Blick auf das Fach Chemie nach. Im Anschluss an eine theoretischen Fundierung des Zusammenhangs zwischen Elternhaus und der Motivation für das Unterrichtsfach (u.a. anhand der Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien sowie motivationspsychologischer Aspekte) werden Untersuchungsergebnisse der Befragung von über 200 Eltern zu ihren Erfahrungen und Einstellungen im Bereich Chemie vorgestellt, welche durch Interviews erhoben wurden. Die Ergebnisse zeigen auch inwieweit die elterliche Einstellung zum Fach Chemie Einfluss auf ihre Kinder nehmen kann. Darüber hinaus soll schließlich ein Weg aufgezeigt werden, wie die Einstellung der Eltern verbessert und auf diese Weise chemiebezogene Interaktionen im häuslichen Umfeld angeregt werden können. Deshalb wurde ein Experimentier-Workshop für Eltern evaluiert, der die Eltern dazu befähigen und motivieren sollte, Experimente mit ihren Kindern durchzuführen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: