Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rahm, Sibylle |
---|---|
Titel | 'Wie lerne ich mein Handwerkszeug?'. Kritische Anfragen an die Lehrer(innen)bildung. |
Quelle | Aus: Zwischen Theorie und Praxis. Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung : Festschrift zum 65. Geburtstag von Alois Niggli. Münster; New York, NY: Waxmann (2015) S. [35]-47
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3069-3; 978-3-8309-8069-8 |
Schlagwörter | Erfahrung; Transfer; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehren; Reflexion (Phil); Beruf; Hochschulunterricht; Referendariat; Kritik; Praxis; Praxisbezug; Professionalität; Standard; Theorie; Deutschland |
Abstract | Die Kritik am mangelnden Praxisbezug der Lehrerbildung wird sowohl von Studierenden als auch von Referendar(inn)en vorgetragen. Der Beitrag diskutiert die Forderung nach vermehrten Praxiserfahrungen in der Lehrerbildung unter Berücksichtigung von Standards der Lehrerbildung einerseits und von Grundannahmen einer operativen Pädagogik andererseits. Theoriebewusste Könnerschaft bedarf neben der Reflexion von Praxiserfahrungen einer angeleiteten Einlassung auf Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |