Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Gerhard |
---|---|
Titel | Bildung, Gehirn, Persönlichkeit - wie Lernen gelingt. |
Quelle | Aus: Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. Paderborn: Schöningh (2015) S. [93]-100 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-506-77985-0; 978-3-506-77985-4 |
Schlagwörter | Wissen; Fertigkeit; Intelligenz (Psy); Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Vermittlung; Vertrauen; Schule; Lehrer; Fachkompetenz; Lernerfolg; Lernmotivation; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Neurobiologie; Qualität |
Abstract | [Der Autor macht in diesem Beitrag deutlich], wie sehr es [für den Lernerfolg] auf den Lehrer ankommt. Schule als Ort der Wissensvermittlung und Persönlichkeitsbildung benötigt für den Lernerfolg unbedingt gut ausgebildete und motivierte Lehrkräfte, die über fachliche Kompetenz, Feinfühligkeit und Glaubwürdigkeit verfügen. Dabei kann die Neurobiologie mithelfen, die dem Lernen zugrundliegenden kognitiven und emotional-motivationalen Prozesse zu verdeutlichen und verschiedene Lernkonzepte wissenschaftlich zu bewerten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |