Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Miller, Susanne; Velten, Katrin |
---|---|
Titel | Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2015), 140 S. |
Reihe | KinderStärken. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-024333-0; 978-3-17-024333-0 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Soziale Herkunft; Familie; Kind; Schulentwicklung; Grundschulpädagogik; Interesse; Lernschwierigkeit; Peer Group; Grundschulalter; Einflussfaktor; Konzeption; Benachteiligtes Kind |
Abstract | Das Buch behandelt die für das Grundschulalter besonders relevanten Bildungsprozesse und Sozialisationsinstanzen sowie die Möglichkeiten der Grundschule und des Grundschulunterrichts zur Stärkung der Kinder. Dabei werden vor allem die bereichsübergreifenden sozialen und emotionalen Basiskompetenzen im Grundschulalter in den Blick genommen, ohne die keine Persönlichkeits- und Lernentwicklung denkbar ist. Das Buch zeigt dann, wie die Grundschule mit ihrem spezifischen Erziehungs- und Bildungsauftrag im Sinne des Chancenausgleichs, der Resilienzförderung und der Stärkung der Persönlichkeit wirksam werden kann. Dies wird entlang zahlreicher Beispiele aus Forschung und Praxis zur Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie zur Professionalität der Lehrkräfte verdeutlicht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |