Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cloos, Peter; Schulz, Marc; Urban, Michael; Werning, Rolf |
---|---|
Titel | Potenziale zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings. |
Quelle | Aus: Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015) S. 79-104 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2013-4 |
Schlagwörter | Beobachtung; Bildungsmonitoring; Entscheidung; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Lehrer; Gespräch; Prozessorientierung; Inklusion; Datenerfassung; Heterogenität; Erzieher; Dokumentation; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Autoren untersuchen die Nutzung prozessorientierter Verfahren der Bildungsdokumentation für eine inklusive Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Trotz einer breiten Implementierung solcher Verfahren im vorschulischen Feld konnten die Autoren in ihrer Studie bislang weder eine überzeugende inklusionsunterstützende Nutzung dieser Beobachtungsverfahren im Bereich der Kindertageseinrichtungen noch deren systematische Einbindung in eine Kooperation von Kindertageseinrichtung und Schule finden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |