Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grab, Manuela; Schweda, Anna |
---|---|
Titel | Austauschgespräche über einzuschulende Kinder am Übergang in die Grundschule. |
Quelle | Aus: Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015) S. 105-119 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2013-4 |
Schlagwörter | Entscheidung; Schulanfang; Schulreife; Übergang; Grundschule; Lehrer; Gespräch; Kooperation; Erzieher; Forschungsprojekt; Deutschland; Hessen |
Abstract | Die Autorinnen fokussieren in ihrem Beitrag Austauschgespräche zwischen Frühpädagog/innen und Grundschullehrer/innen, die im Kontext von Einschulverfahren realisiert wurden und in welchen "Auffälligkeiten" der neuen Schüler/innen zur Disposition stehen. Dabei arbeiten sie exemplarisch über eine Fallanalyse die systemimmanenten, unterschiedlichen und prinzipiell asymmetrisch zueinander stehenden Blickwinkel der beiden Berufsgruppen heraus, wenn es um die Einschätzungen von Unterstützungsbedarfen geht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |