Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Derecik, Ahmet |
---|---|
Titel | Praxisbuch Schulfreiraum. Gestaltung von Bewegungs- und Ruheräumen an Schulen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 302 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-07299-7; 978-3-658-07299-5; 978-3-658-07300-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07300-8 |
Schlagwörter | Sozialraum; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Raumbedarf; Raumgestaltung; Schulgebäude; Schulgelände; Schulhof; Schulraum; Sportstätte; Ganztagsschule; Informelles Lernen; Lernort; Außerunterrichtliche Aktivität; Lebensraum; Raumplanung; Spielplatz; Ausstattung; Deutschland |
Abstract | Die Gestaltung von Freiräumen auf dem Schulgelände und im Schulgebäude ist keinesfalls als Randproblem der Ganztagsschulentwicklung zu betrachten. Vielmehr spielen Freiräume in Schulen eine extrem wichtige Rolle in Entwicklungsprozessen der Heranwachsenden und leisten damit auch einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen (Weiter-)Entwicklung von Ganztagsschulen. Der Autor legt Pädagogen, Architekten und Angestellten von schulbezogenen Verwaltungseinheiten theoretisch nahe, Schulfreiräume bewusster und in ihrer umfassenden Bedeutung wahrzunehmen. Darüber hinaus liefert er konkrete Empfehlungen zur adressatengerechten Gestaltung von Schulfreiräumen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |